Podcasting

Was ist Podcasting

Podcastlogo von Peter MarquardtZu den technischen Hintergründen möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, nur so viel: Podcast sind Audio- oder Videodateien, die man sich automatisch aus dem Internet auf seinen Computer oder einem MP3-Spieler laden kann. Meist werden in regelmäßigen Abständen neue Episoden veröffentlicht. Man kann sich ein Podcast wie ein Radiosender im Internet vorstellen, nur das man hier selber bestimmen kann, wann man die Sendung hört.

Der große Vorteil von Podcasts ist, dass sie sich relativ einfach produzieren lassen. Im Gegensatz zu Radiosendern ist keine teure Technik notwendig. Mit einen normalen Computer und einem Mikrofon ist es schon möglich, einen eigenen Podcast herzustellen. Die Folge: selbst zu Spezialthemen, die es niemals ins Radio schaffen würden, findet man entsprechende Angebote im Internet.

So gibt es einen Podcast, der sich hauptsächlich mit dem Thema barrierefreies Webdesign mit XHTML und CSS auseinandersetzt.

Meine Lieblingspodcasts

Hier stelle ich die Podcasts vor, die ich regelmäßig höre.

Helmholtz

"Helmholtz-Gemeinschaft", das sagt nicht jedem auf Anhieb etwas. Aber das Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresforschung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder das Forschungszentrum Jülich sagt jedem Wissenschaftsinteressierten etwas.

In ca. einer Viertelstunde werden Neuigkeiten aus der Forschung vorgestellt.

Webseite Podcast abonieren Podcast in iTunes abonieren

Schlaflos in München

Annik Rubens gehört zu den Pionieren des Podcasting Deutschland. Ürsprünglich war Schlaflos in München ein täglicher Podcast, der einem Weblog in arkustischer Form glich. Nach einer kreativen Pause gibt es diesen Podcast nun in einem neuen Format. Die Sendung erscheint nun wöchentlich und dauert jetzt ca. 30 Minuten.

Eine technische Besonderheit ist, dass dieser Podcast auch als AAC-Datei angeboten wird und dadurch auch den entsprechenden Playern komfortable Navigationsmöglichkeiten bietet.

Webseite Podcast abonieren Podcast in iTunes abonieren

Computerclub 2

Ursprünglich war der Computerclub eine Fehrnsehsendung im WDR, die bei vielen Zuschauern schon Kultstatus genoss. Die beiden Moderatoren Wolfgang Back und Wolfgang Rudolf gingen vor einiger Zeit in Rente und die Sendung wurde abgesetzt. Die beiden Moderatoren wollten sich aber nicht zur Ruhe setzen und führten ihre Sendung als Podcast weiter.

Es wird ein kritischer Blick auf alle Themen rund um Computertechnik, Software und die angrenzende Gebiete geworfen.

Dem Podcast merkt man deutlich an, dass hier sehr erfahrene Journalisten dahinterstehen. Markenzeichen sind die sehr professionell geführten Interviews mit hochkarätigen Gesprächspartnern.

Der Podcast erscheint wöchentlich und hat eine Länge von 30 bis 60 Minuten.

Webseite Podcast abonieren Podcast in iTunes abonieren

Technikwürze

Zunächst scheint das Thema dieses Podcasts sehr trocken. Es geht vordergründig um barrierefreies Webdesign. Bei näherem Hinsehen ist das Thema ein absolutes Muss für jeden, der sich mit dem Bau von Webseiten beschäftigt. Darstellbarkeit in beliebigen Browsern und eine Optimierung für Suchmaschinen sind nur einige Nebenprodukte, die durch standardkonforme Umsetzung von Webseiten entstehen.

Oft werden Interviews mit interessanten Gästen geführt.

Dieser Podcast gabe für mich den Anstoß, mich etwas tiefgründiger mit XHTML und CSS zu beschäftigen.

Der Podcast erscheint in unregelmäßigen Abständen und hat Längen von 15 - 60 Minuten.

Webseite Podcast abonieren Podcast in iTunes abonieren

Wanhoffs wunderbare Welt der Wissenschaft

Thomas Wanhoff ist ein Journalist, der über alle möglichen interessanten Neuigkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Medizin berichtet. Oft empfielt er auch andere Podcasts oder Webseiten, die sich mit diesen Themen befassen. So habe ich den beispielsweise den Helmholtz-Podcast gefunden.

Die Sendungen haben eine sehr angenehme Länge von ca. 20 Minuten und erscheinen wöchentlich.

Webseite Podcast abonieren Podcast in iTunes abonieren