Technische Hintergründe des Podcasting

Eigentlich sind Podcasts nichts revolutionär Neues. Es werden nur bekannte Techniken geschickt kombiniert. Für einen Postcast benötigt man zwei Zutaten:

Audio-Dateien, meist im MP3-Format, gibt es schon lange im Internet. XML existiert auch schon seit 1998. Richtig sinnvoll wurde das automatische Verteilen von MP3-Dateien aber erst seit der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Internetanschlüssen und tragbaren MP3-Spielern.

Hier zunächst einmal ein Beispiel für einen ganz normalen RSS-Feed:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<rss version="2.0">
  <channel>
    <title>Name des Feeds</title>
    <link>Link auf die Webseite</link>
    <description>Beschreibung des Feeds</description>
    <language>de-de</language>
    <copyright>urheberrechtliche Informationen</copyright>
    <pubDate>Datum</pubDate>
    <image>
      <url>Adresse des Logos</url>
      <title>Titel der Grafik</title>
      <link>Adresse für einen Klick auf das Bild</link>
    </image>
    <item>
      <title>Titel 1. Artikel</title>
      <description>Zusammenfassung</description>
      <link>Adresse des Artikels</link>
      <author>Autor  &lt;E-Mail-Adresse&gt;</author>
    </item>
    <item>
      <title>Titel 2. Artikel</title>
      <description>Zusammenfassung</description>
      <link>Adresse des Artikels</link>
      <author>Autor  &lt;E-Mail-Adresse&gt;</author>
    </item>

    ...
    
  </channel>
</rss>  

Ein Feed für einen Podcast wird daraus, indem eine einzige Zeile hinzugefügt wird:

    ...
    
    <item>
      <title>Titel 1. Artikel</title>
      <description>Zusammenfassung</description>
      <link>Adresse des Artikels</link>
      <author>Autor  &lt;E-Mail-Adresse&gt;</author>
      <enclosure url="http://www.example.org/example1.mp3" length="35793863" type="audio/mpeg"/>
    </item>

    ...
    
  </channel>
</rss>  

In der Praxis werden noch eine ganze Reihe weiterer Einträge hinzugefügt.